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Kettensätze komplett

Der Motorrad Antrieb überträgt die Drehung des Motors auf das Antriebsrad

Die Arten der Kettensätze

Der Motorradantrieb, zumeist ein Kettenantrieb, aber auch Riemenantrieb oder Kardanantrieb bringt quasi die Kraft des Motors auf die Straße. Dazu bieten wir Ihnen unterschiedliche Kettensätze an, die immer die gleiche vom Hersteller des Fahrzeuges vorgegebene Übersetzung aufweisen. Die Unterschiede der Kettensatz Preise ergeben sich aus der Materialart des Kettenrades hinten und der benutzten Kette.
Die unterschiedlichen Typen sind folgende:

  • Art des Kettenrades Das Kettenrad bestimmt die Aussage des Gesamtmaterials des Kettensatzes. Es gibt Stahlkettensätze, Alukettensätze und Stealthkettensätze. Dies bedeutet, das entweder ein Stahlkettenrad, Aluminiumkettenrad oder ein Stealthkettenrad (Verbund aus Alu und Stahl) im Kettensatz enthalten ist.
  • Qualität der Kette Die Kette ist das wichtigste Verbindungsglied zwischen Motor und Hinterrad des Motorrades. Sie muss die Zugkräfte des Motors aushalten und weitergeben können. Die unterschiedlichen Kettentypen können also prinzipiell unterschiedlich stark belastet werden oder sind trotz leichter Bauweise enorm widerstandsfest, gerade richtig für den Rennsport auf der Strecke oder Racingsport im Gelände. Es gibt folgende, grundlegende Ausführungen:
    • nicht versiegelte Ketten Die Standardkette, auch einfache Rollenkette genannt, verfügt über keine Versiegelungen. Ihre Rollen laufen vollkommen frei und sollte daher regelmäßig gereinigt und wieder neu gefettet werden. Je nach Ausführung und Stärke hier kann eine solche Kette bei normaler Nutzung durchaus 10-20.000km halten, auch gerade im Rennbetrieb können solche Ketten aber aufgrund der Belastung manchmal nur wenige 1000 Kilometer halten, wenn überhaupt.
    • versiegelte Ketten Bei einem hochmodernen Motorrad mit deutlich mehr Kraft als Einsteigermodelle kommen heutzutage Ketten zum Einsatz, deren Rollen durch Dichtringe geschützt sind. Dadurch bleibt das Fett sauber von Schmutzpartikeln und die Welle in den Rollen kann sich sauber bewegen. die ersten Ketten hatten sog. O-Ringe, Ringe also, die lediglich eine Auflagefläne an ihren Wänden aufweist. (Der Dichtungsring sieht im Querschnitt aus wie ein O)
      Die modernen Mototrradketten von DID oder AFAM haben dann bereits sog. X-Ringe. Diese Ringe haben mit den beiden Lappen oben/unten (der Ring sieht im Querschnitt aus wie ein X) 2 Auflagepunkte an der abzudichtenden Fläche, was das Eindringen von Schmutz noch mehr verhindert, da quasi doppelter Schutz besteht. Aber auch diese Ketten müssen gepflegt werden und falsche Reinigung kann die feinen Gummidichtungen zerstören.
  • Optionen Bei vielen Fahrzeugen und Kettensätzen kann man noch zwischen diversen Optionen wählen, wie silent Ritzel vorne zur Geräuschdämmung oder unterschiedlich farbige Kettenblätter bei den Stealthkettenrädern oder eben einfach eine andere Wunschübersetzung. Bei all diesen Wünschen unterstütz Sie unser Kettensatzkonfigurator (KSK), mit dem Sie Ihren individuellen Motorrad Kettensatz selbst zusammenstellen können.

Symptome und Ursachen für defekte Kettensätze im Motorrad

  • Abnutzung Die Zähne des Ritzels und Kettenrades nutzen sich durch den Gebrauch stetig ab. Das ist ein natürlicher Verschleiß, die Zahntäler werden ausgewaschen, die Zähne spitzer und die Kette kann nicht mehr ordnungsgemäß darüber geführt werden. Hier sind die Teile zu ersetzen bevor einzelne Zähne gar abbrechen. Bei derartigem Verschleiß empfiehlt sich der komplette Wechsel aller 3 Komponenten.
  • Kettenlängung Auch der Verschleiß der Antriebskette ist ein natürlicher Prozess. Durch den starken Zug, das Rucken beim Gasgeben, lässt die Kette mit der Zeit tatsächlich länger werden. Auch dann ist eine einwandfreie Führung der Kette über die Motorrad Zahnräder nicht mehr möglich und die Kette muss gewechselt werden. Auch hier ist im allg. die Abnutzung der Zahnräder mit überschritten und es sollte alles gewechselt werden.
  • Fremdkörper Da Kettensätze und auch Riemenantriebe vielfach ungeschützt außerhalb geschlossener Systeme am Motorrad verlaufen können alle Arten von Staub- und Schmutzpartikel eindringen. Werden dadruch bedingt hier Beschädigungen bemerkt kann es ausreichen nur diese Komponente zu ersetzen. Gerade aufgefangene kleine Steinchen können u.U. dazu führen das Ketten mit diesen Steinen gesprengt werden und während der Fahrt reißen. Aber auch gewöhnlicher Schmutz kann zu Beschädigungen z.B. der Gliederabdichtungen (O-Ringe, X-Ringe) führen, die Kette schlabbert umher und muss gewechselt werden.

myMoto bietet Ihnen nur hochwertige Verschleißteile

Bei uns können Sie komplette Kettensätze und deren Einzelteile bestellen, die geprüfte Qualität haben und das alles ohne Ihr Haus verlassen zu müssen. Bestellen Sie aus einer gut ausgewählten Palette von Markensätzen mit den Kettenherstellern DID oder AFAM direkt online bei uns im Shop, wir zeigen Ihnen die zur Verfüghung stehenden Zähnezahlen für Ihr Motorrad an, wählen Sie einfach Ihr Fahrzeug bei uns aus, gerne können Sie die Übersetzung bequem mit unserem Kettensatzkonfigurator (KSK) anpassen. Sie müssen nicht umständlich nach den Teilenummern suchen, hier werden Sie schnell fündig. myMoto liefert Ihnen all Ihre Verschleißteile schnellstmöglich direkt zu Ihnen nach Hause oder in Ihre Werkstatt.

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