Kupfer Dichtringe für die Ölablassschraube
Bei jedem Ölwechsel wird die Ölablassschraube geöffnet. Diese ist ohne Probleme wiederverwendbar, der Dichtring jedoch unterliegt einem gewissen Verschleiß. Auch wenn dieser vielleicht optisch in einwandfreiem Zustand sein sollte, so ist er doch ein zu günstiges Ersatzteil, als das man sich später aufgrund undichter Ringe die Maschine versauen will, daher am Besten gleich bei jedem Ölwechsel auch den Dichtring mit wechseln, der Sauberkeit der Maschine, der Umwelt und Eurem Frust zuliebe.
Hier haben wir ein Sortimentspäckchen mit den gängigsten Dichtringgrößen zusammengestellt. Es enthält 5 Dichtringe der häufigsten Motorräder, von jeder Sorte einen. Damit seid Ihr auf der sicheren Seite. Die jeweiligen Größen und gängigsten dazu passenden Motorradhersteller, die u.a. diese verwenden, findet Ihr hier unten. Diese Liste erhebt aber keinesfalls den Anspruch auf absolute Richtigkeit und Vollständigkeit!
Vielleicht schaut Ihr aber auch in euerem Werkstatthandbuch nach. Solltet Ihr genau wissen welche Dichtungsgröße Ihr braucht, so könnt ihr Euch auch ein 5er Set nur mit den richtigen Dichtringen mitbestellen, diese findet ihr hier ganz unten als Alternativartikel gelistet.
Dieses Set enthält 5 Dichtringe, von jeder hier aufgelisteten Sorte einen Ring:
- 1x Kupferdichtring für M12 Ölablassschraube in den Maßen M12x16x1,5mm
z.B. für Aprilia, BMW, Derbi, Gilera, Honda, Kawasaki, KTM, Piaggio, Rieju, Suzuki, Yamaha - 1x Kupferdichtring für M14 Ölablassschraube in den Maßen M14x18x1,5mm
z.B. für Aprilia, Honda, Husqvarna, Triumph, Yamaha - 1x Kupferdichtring für M16 Ölablassschraube in den Maßen M16x20x1,5mm
z.B. für BMW - 1x Kupferdichtring für M18 Ölablassschraube in den Maßen M18x22x1,5mm
z.B. für Aprilia, BMW - 1x Kupferdichtring für M22 Ölablassschraube in den Maßen M22x27x1,5mm
z.B. für Ducati, Husqvarna, KTM, Triumph
Eine genauere Liste der Motorradmodelle findet ihr bei den spezifischen Dichtringgrößen.